Selbstverständnis

Der Arbeitskreis Gender & Gesundheit MV ist der Zusammenschluss des „Gemeinsamen Arbeitskreises Frauengesundheit MV“ und der „Landesarbeitsgemeinschaft Männergesund­heit MV“ im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. In dieser Struktur soll die fachspezifische Arbeit beider Teile verstetigt und gebündelt werden.

Ziel des Arbeitskreises ist es, eine geschlechtersensible und -differenzierte Betrachtungsweise von Gesundheitsförderung, Prävention und Versorgung im Gesundheitswesen voranzu­bringen.

Mitglieder des Arbeitskreises bringen sich in gesellschaftliche Debatten ein, sensibilisieren für das Thema der geschlechtsspezifischen Gesundheit, eröffnen Kommunikationsräume und beeinflussen Entscheidungsfindungsprozesse, die mittelbar und unmittelbar die Frauen- und Männergesundheit berühren. Dies geschieht durch:

• Organisation und Durchführung von Fachdialogen, Workshops und Seminaren sowie inhaltliche Unterstützung von Konferenzen mit Partner:innen
  • Mitarbeit in politischen Gremien, z.B. im Aktionsbündnis Gesundheit
  • Erarbeitung von Stellungnahmen zu aktuellen Themen in der Gesundheitspolitik

Bei allen Aktivitäten erfolgt eine Akzentsetzung durch das Aufzeigen der Geschlechter­perspektive in der jeweiligen Thematik.

Im Arbeitskreis engagieren sich Frauen und Männer aus verschiedenen Einrichtungen bzw. am Thema Interessierte. Der Arbeitskreis hat eine offene Struktur, in der jedoch eine kontinuierliche und aktive Teilnahme von allen Mitgliedern sowohl an den Beratungen als auch an Konferenzen und Workshops erwartet wird.

Zu speziellen Themenstellungen können Expertinnen und Experten in die Arbeit des Arbeits­kreises punktuell bzw. zeitweise eingebunden werden.

Durch den Arbeitskreis Gender & Gesundheit MV erstellt und beschlossen am 14.09.2011.
Letzte Änderung: 17.10.2020

Dokumente Arbeitskreis Gender & Gesundheit MV